ARCHIVE

Theaterkabarett | Christian Dolezal | herzensSchlampereien

Der Schauspieler Christian Dolezal hat sich uns als Kabarettist vorgestellt und sein Publikum an diesem regnerischen Abend mit einer Glanzleistung verwöhnt_Großes Theater auf kleiner Bühne !

In seinem ersten Comedyprogramm erzählt Christian Dolezal vom Streben, endlich Liebe leben zu können und dem Scheitern am Weg dahin aufgrund lächerlichster Unzulänglichkeiten_und er schwört ! All diese Peinlichkeiten und skurrilen Amourschaften mit der Pferdeliebhaberin, dem Transvestiten, den Landwirten und die liebe Frau Knechtl haben sich wirklich genau so zugetragen.

Kein Wunder das er mit dem österreichischen Kabarettpreises 2023 für das beste Programm ausgezeichnet wurde. Wichtig ist für Dolezal, die Leute zum Lachen bringen, denn es gibt zurzeit wenig zu Lachen. Sein Mittel ist, über sich selbst lachen zu können und dadurch auch uns ein oder andere Lächerliche aber Liebeswerte zu zeigen.

Und das schreibt Gerald Muthsam in der NÖN_18.9.2024 anm_Text etwas gekürzt

Wenn Schauspieler sich als Kabarettisten versuchen, geht das nur in wenigen Fällen gut. Bei Christian
Dolezal ist es jedoch sehr gut gegangen. Anfang 2023 hatte er mit seinem ersten Programm
,,herzensSchlampereien“ seine Premiere auf der Kleinkunstbühne, im November wurde er schon mit dem Osterreichischen Kabarettpreis für das beste Prograrnm 2023 ausgezeichnet. Am Samstag war der damit
zu Gast im 9er-Haus in Weikertschlag. In seinem ersten Programm erzählt Christian Dolezal vom Streben, endlich Liebe leben zu können, und dem Scheitern am Weg dahin aufgrund‘ lächerlichster Unzulänglichkeiten.
Höchst sympathisch nimmt er sich dabei selbst auf die Schaufel und entlarvt dabei auch so manches Kiischeedenken.
,,Grundsätzlich habe ich den Impuls, Leute zum Lachen zu bringen und zu unterhalten. Denn im Moment gibt es ohnehinwenig zu lachen“, nennt Christian Dolezal sein Motiv, Kabarett zu machen. ,,Mich erwärmt es, wenn Menschen vor mir sitzen, die ich gut unterhalten kann.
Die Figur auf der Bühne ist eine leichte Übertreibung meiner selbst. Es war mir auch wichtig, dass ich mich nicht über andere lustig mache. Mir ist das höchst unsympathisch, wenn das andere Comedians machen.“
Er freue sich, dass das Programm so erfolgreich sei. ,,Das berührt mich sehr und ist deshalb gerade auch mein Lieblingsprojekt“, sagt Dolezal‘

www.christiandolezal.at

Lesung | Christian Schön und Jürgen Obruca | NONI Kinderbuch Präsentation

Am Samstagnachmittag verwandelte sich die Scheune in ein einen Raum für die großen Gefühle. Das °Kinder°Buch „Noni – Ein großes Buch für kleine Menschen. Ein kleines Buch für große Menschen“ wurde von Christian Schön, Jürgen Obruca und Freund°innen von Noni präsentiert. Die in themenbezogenen Kapiteln werden grundätzliche Fragen zum Leben gestellt, abgerundet mit Geschichten aus NONI´s Leben, verfeinert mit einer Prise Fantasie.

Christian Schön (im Buch Onkel Christian) und Veronikas Lebensgefährte Jürgen Obruca (im Buch Jo) wurden durch dieses Herzensprojekt zu Herausgebern. Aus der ursprünglichen Idee, der Familie und Freunden eine Erinnerung an Veronika zu schenken, wurde so viel mehr. Ein bezauberndes Buch für kleine und große Kinder. Ein Buch, das auch Veronika sicherlich selbst gerne gelesen und vorgelesen hätte.

„Sie war an der International School in Krems Lehrerin und liebte Kinder. Sie wollte ihnen nicht nur Wissen, sondern vor allem besondere Werte des Lebens vermitteln“, erzählt Obruca von der Idee, wie es zum Kinderbuch „Noni“ gekommen ist.

In acht Kapiteln entführt „Noni“ in die bunte und vielschichtige Welt der Gefühle und Herausforderungen, die diese für jeden mit sich bringt. Dabei geht es um Zeit, Glück, Angst, Mut, Wut, aber auch Liebe und Familie.

Konzert/Kabaret | Thomas und Theresia Gansch | doppelGansch

Am Freitag konnte sich das Ehepaar Gansch endlich einen gemütlichen gemeinsamen Abend gönnen. Doppel-GANSCH standen auf der Bühne im 9erHaus und zeigten uns wie es zugeht in einen Haushalt mit einem Weltstar, einer Schauspielerin und vier Kindern. Liebevoll, mit viel Komik unter zusätzlicher musikalischer Begleitung von Paul Schuberth am Akkordeon dürften wir eine Art Paartherapie mit künstlerischer Überhöhung erleben und geniessen .

Draußen herrschte der Starkregen_Weltuntergang_ und immer wieder Meldungen über Hochwasser, Überflutungen, Brückensperren. Im Stadel blieb es aber gemütlich und sicher ! Und gutes Essen und Trinken, sowie Kaffee und Kuchen, gab es auch diesen Abend_gelebter Genuss auch unter erschwerten Bedingungen_danke dem ganzen 9erHaus-Team !     

Ausstellung | Mag.art GERDA KOHLMAYR | TEXTILE GESCHICHTEN

Die Ausstellung des Jahres widmete das 9erHaus ReLoaded Mag art. Gerda Kohlmayr. Die Künstlerin ist durch einen Filzkurs ins Waldviertel gekommen, und jetzt seit vielen Jahren hier tätig und in der Obermühle bei Kautzen zuHause. Ihr künstlerisches Tätigkeitsfeld beschränkt sich aber nicht nur auf das Waldviertel und den Osten Österreichs, sondern reicht weit_bis in die Metropolen der Welt_Paris zum Beispiel. Auch ist Ihr die kreative und soziale Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ein wichtiges Anliegen.

Die Ausstellung am Dachgeschoß des 9erHauses wurde mit einer breiten Palette aus dem Schaffen von Gerda Kohlmayr gestaltet_Schmuck, Collagen, Kleidung, Textil und vieles mehr !

Die so genannten „Erinnerungsfetzen“ geben ein Beispiel, dass man auch mit kleine Sachen große Erinnerungen aufleben lassen kann.   

DANKE GERDA _ großes Gestalten im kleinen Rahmen liebevoll präsentiert!

Wird geladen
×