Theaterkabarett | Christian Dolezal | herzensSchlampereien

Der Schauspieler Christian Dolezal hat sich uns als Kabarettist vorgestellt und sein Publikum an diesem regnerischen Abend mit einer Glanzleistung verwöhnt_Großes Theater auf kleiner Bühne !

In seinem ersten Comedyprogramm erzählt Christian Dolezal vom Streben, endlich Liebe leben zu können und dem Scheitern am Weg dahin aufgrund lächerlichster Unzulänglichkeiten_und er schwört ! All diese Peinlichkeiten und skurrilen Amourschaften mit der Pferdeliebhaberin, dem Transvestiten, den Landwirten und die liebe Frau Knechtl haben sich wirklich genau so zugetragen.

Kein Wunder das er mit dem österreichischen Kabarettpreises 2023 für das beste Programm ausgezeichnet wurde. Wichtig ist für Dolezal, die Leute zum Lachen bringen, denn es gibt zurzeit wenig zu Lachen. Sein Mittel ist, über sich selbst lachen zu können und dadurch auch uns ein oder andere Lächerliche aber Liebeswerte zu zeigen.

Und das schreibt Gerald Muthsam in der NÖN_18.9.2024 anm_Text etwas gekürzt

Wenn Schauspieler sich als Kabarettisten versuchen, geht das nur in wenigen Fällen gut. Bei Christian
Dolezal ist es jedoch sehr gut gegangen. Anfang 2023 hatte er mit seinem ersten Programm
,,herzensSchlampereien“ seine Premiere auf der Kleinkunstbühne, im November wurde er schon mit dem Osterreichischen Kabarettpreis für das beste Prograrnm 2023 ausgezeichnet. Am Samstag war der damit
zu Gast im 9er-Haus in Weikertschlag. In seinem ersten Programm erzählt Christian Dolezal vom Streben, endlich Liebe leben zu können, und dem Scheitern am Weg dahin aufgrund‘ lächerlichster Unzulänglichkeiten.
Höchst sympathisch nimmt er sich dabei selbst auf die Schaufel und entlarvt dabei auch so manches Kiischeedenken.
,,Grundsätzlich habe ich den Impuls, Leute zum Lachen zu bringen und zu unterhalten. Denn im Moment gibt es ohnehinwenig zu lachen“, nennt Christian Dolezal sein Motiv, Kabarett zu machen. ,,Mich erwärmt es, wenn Menschen vor mir sitzen, die ich gut unterhalten kann.
Die Figur auf der Bühne ist eine leichte Übertreibung meiner selbst. Es war mir auch wichtig, dass ich mich nicht über andere lustig mache. Mir ist das höchst unsympathisch, wenn das andere Comedians machen.“
Er freue sich, dass das Programm so erfolgreich sei. ,,Das berührt mich sehr und ist deshalb gerade auch mein Lieblingsprojekt“, sagt Dolezal‘

www.christiandolezal.at

Wird geladen
×